Normalerweise lädt die Musikgesellschaft Thierachern Ende April zum Frühlingskonzert in die Mehrzweckhalle ein. Doch in diesem Jahr ist es anders. Am 27. März 2022 fand das Konzert in der Kirche Thierachern statt und im November findet dann voraussichtlich das traditionelle Unterhaltungskonzert in der Mehrzweckhalle statt. Mehre Gründe haben zu diesem Entscheid geführt.

 

Da das Konzert der Brassband Gondiswil Anfang des Jahres der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, hatte unser gemeinsamer Dirigent Rolf Minder spontan die Idee ein Gemeinschaftskonzert auf die Beine zu stellen. Seinen Worten folgten Taten und schon einige Wochen später stand das Konzert vor der Tür. Die Brassband Gondiswil eröffnete das Konzert mit dem Stück «Fanfare and Gigue» von Dean Jones. Mit viel musikalischem Engagement gings weiter mit den Stücken Evergreen, Pippi Langstrumpf, in pign regal & Sovnlaus. Mit dem wunderschönen Song «Für immer uf Di» von Büne Huber verabschiedete sich die Brassband Gondiswil. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die tollen musikalischen Momente. Einen weiteren Dank richte ich an dieser Stelle gerne an unsere ehemalige Präsidentin Rosmarie Moser, welche souverän durch das Programm führte. Nach dem fliegenden Wechsel hatte sich die Musikgesellschaft Thierachern bereit gemacht und schon gings weiter mit dem Marsch Carpe Diem & Blue Ridge Saga. Unsere zwei «Sonny-Boy» Solisten Peter Zimmermann & Stefan Hug haben das Stück «Zwei Sonny-Boys» mit Bravour vorgetragen. Der Höhepunkt des Konzertes lag nun hinter uns und es folgten noch die Stücke Musikante-Froue, Super Trouper von ABBA, Cotton Fields & Just a Gigolo / Ain’t got Nobody. Als Zugabe spielte die Musikgesellschaft Thierachern, den mexikanischen Huttanz «Chiapanecas», bei welchem das Publikum aufgefordert wurde rhythmisch mit zu klatschen. Anschliessend an das Konzert lud die Musikgesellschaft Thierachern zu Wienerli, Kartoffelsalat & Kuchen ins Musikhaus ein.