Am 7. Februar 2020 trafen sich die Mitglieder der Musikgesellschaft Thierachern zur 129. Hauptversammlung im Restaurant Bären Thierachern. Nach dem Nachtessen begrüsste die Präsidentin, Lilian Wittwer, 19 Anwesende. Im Jahresbericht lässt die Präsidentin das Vereinsjahr 2019 nochmals Revue passieren. Aufgrund der positiven Jahresrechnung 2019, wird dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig zugestimmt, den Jahresbeitrag von Fr. 150.00 wieder auf Fr. 100.00 pro Person zu senken. Fleisspreise (weniger als 7% fehlende Übungen/Anlässe) durften acht Personen in Empfang nehmen, es war dies: Ernst Wenger, Johann Bühler, Heinz Thierstein, Lilian Wittwer, Daniel Haldimann, Christine Meinen und Peter Zimmermann (von links nach rechts)

Im Traktandum Mutationen gibt die Präsidentin die zwei Austritte von Jürg Oppliger (Fähnrich) und Tobias Kainzer (Perkussion) bekannt. Erfreulicherweise durften wir aber auch zwei Freimitglieder, die schon seit einiger Zeit in unseren Reihen mitgespielt haben, als Aktivmitglieder neu in die MGT aufnehmen. Es ist dies Barbara Heimberg, Klarinette und

Stephan Reber, Perkussion. Über die Teilnahme am eidgenössischen Musikfest in Interlaken vom 13. – 16. Mai 2021 wird rege diskutiert. Bei der anschliessenden Abstimmung wird beschlossen, daran teil zunehmen. Es ist das erste Mal in der Vereinsgeschichte der Musikgesellschaft Thierachern, an einem eidgenössischen Wettbewerb mitzumachen. 

Das Tätigkeitsprogramm 2020 beinhaltet unter anderem am 16. Mai 2020 die Teilnahme an der Marschmusikdemonstration in Riggisberg, welche anlässlich des mittelländischen Schwingfests stattfindet. Das Mitmachen an diesem Anlass kam auf Anfrage des Musikverein Uetendorf zustande.